Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Lehre und Forschung

Lehre

Für Studierende des Instituts für Rehabilitationspädagogik besteht die Möglichkeit im Ambulatorium

  • Testverfahren und Diagnostikmaterial zu nutzen
  • Spiel- und Therapiematerial kennen zu lernen und auszuwerten
  • in Therapien zu hospitieren, diese durch eine Live-Mitschau zu verfolgen
  • Lehrangebot: Therapiesituationen theoriegeleitet auszuwerten
  • unter Supervision Therapien durchzuführen und zu reflektieren
  • eigene Therapien vorzubereiten
  • und vieles andere mehr..

Wichtige Informationen für Studierende!

Einsicht in Materialien und Testverfahren

Liebe Studierende,

wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, sich Test- und Therapiematerialien zur Ansicht in unseren Räumen herausgeben zu lassen, können Sie gern in die Sprechzeit während der Vorlesungszeit immer mittwochs von 12.00 – 14.00 Uhr kommen.

In der vorlesungsfreien Zeit vereinbaren Sie bitte einen Termin per E-Mail ().

Sie können auch telefonisch einen Termin vereinbaren:  0345 / 55-23867.

Forschung

Die Studierenden haben durch forschendes Lernen im Therapie-Alltag des Ambulatoriums die Möglichkeit, eigene rehabilitationspädagogische Forschungsfragen zu stellen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen und sie lernen, diese kritisch zu reflektieren. Die systematische Analyse von Therapie-Situationen unter Anleitung erfahrener Therapeut*innen ermöglicht den Studierenden z.B. die Wirksamkeit verschiedener sprachtherapeutischer Ansätze und Therapie-Methoden zu untersuchen.

Regelmäßige konstruktive fachliche Diskussionen zwischen Lernenden und Lehrenden über sprachtherapeutische Problemfälle und aktuelle Forschungsergebnisse befördern Lernprozesse. Ziel ist es, dass die Studierenden durch Praxisbezug im Ambulatorium fachliche Kompetenzen erwerben, die sie für die Anforderungen des rehabilitationspädagogischen Berufsalltags qualifizieren.

Im Ambulatorium Sprachtherapie werden in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle (FST e. V.)    und anderen Einrichtungen Forschungsprojekte zu sprachtherapeutischen und rehabilitationspädagogischen Forschungsfeldern durchgeführt. Hier finden sie eine Übersicht der Projekte und Veröffentlichungen.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Lärm in Kindertagesstätten

Projekt DIALOG

Logo DIALOG

Logo DIALOG

Individuelle Sprech- und Entwicklungsförderung mit dialogischem Schreiben

LSI.J

Copyright: BBW Leipzig/Ng'uni

Copyright: BBW Leipzig/Ng'uni

Copyright: BBW Leipzig/Ng'uni

Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung (LSI.J)

Zum Seitenanfang