Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Publikationen

Artikulation

SCHULTE, K., LEHMANN-TREMMEL, G., SCHLENKER-SCHULTE, CH. (1992): Sprechprobleme bei Frikativen. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.

SCHLENKER-SCHULTE, CH., SCHULTE, K. (1990): orale und nasale Sigmatismen in Diagnose und Therapie. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.

SCHLENKER-SCHULTE, CH., SCHULTE, K. (1986): Sprech-Lehr-Programm Stammlertherapie. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.

SCHLENKER-SCHULTE, CH., SCHULTE, K.,  BOTZENHARDT R. (1984): Sprechspiele mit hörgeschädigten Kindern -  Rhythmische Sprechgliederung durch phonemübergreifende Merkmale.  Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.

SCHULTE, K., SCHLENKER-SCHULTE, CH. (1983): Sprech-Lehr-Programm Artikulation Hörgeschädigter. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.

Dialog-Journale

SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA/OELZE, VERA/WAGNER, SUSANNE (2016): Dialog-Journale als Möglichkeit zur Schriftsprach-Diagnostik und -Förderung in heterogenen Lerngruppen. In: Praxis Sprache 2/2016. S. 77-84.

THIELEBEIN, ANTJE/OELZE, VERA/WAGNER, SUSANNE/SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA (2016): Dialog-Journale schreiben mit Schülerinnen und Schülern der ältesten  Sprachheilschule Deutschlands. In. Praxis Sprache 2/2016. S. 85-89

SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA (2005): Faszination Dialog – interaktional-kommunikatives (Sprach-)Lernen mit Dialog-Journalen. In: Kaul, Thomas/Jann, Peter (Hrsg.): Kommunikation und Behinderung. Festschrift für Heribert Jussen. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag. S. 229-246.

WAGNER, SUSANNE/SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA (2005): Mit Herz und Verstand: Schreiben lernen durch Dialog-Journale. In: Alfa Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. 59/2005. 18. Jahrgang/Sommer 2005. S. 25-28.

WAGNER, SUSANNE/SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA (2005): Dialog- Journale – ein neuer Ansatz für die Alphabetisierung? In: Bundesverband Alphabetisierung: Alphabetisierung – Kultur – Wirtschaft,  Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. S. 125-132.

SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA (2000): DIALOG als Prinzip in der Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung. In: Albertini, John/Ehrhardt, Elsbeth/ Strauß, Hans-Christoph (2000): Kommunikation und Kreativität. Festschrift für Klaus Schulte zum 70. Geburtstag. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag. S. 3-22.

Hören und Kommunikation

CI - Cochlear Implant

SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA/WEBER, ANDREAS/RASINSKI, CHRISTINE/MENDLER, MANUELA/RODECK, JUDITH/VORWERK, WILMA (2008): Veränderung durch Rehabilitation? Kommunikationschancen bei Jugendlichen und Erwachsenen nach Cochlea-Implantation. In: Weber, Andreas (Hrsg.): Gesundheit – Arbeit – Rehabilitation. Festschrift für Wolfgang Slesina. Regensburg: Roderer Verlag. S. 326-339.

Hörbehinderung im Berufsalltag - barrierfreie Kommunikation

WAGNER, SUSANNE (im Druck): Sprachliche Hilfen für Auszubildende mit Hörbehinderung. Erscheint in: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 18.

SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA/WEBER, ANDREAS (2009): Teilhabe durch barrierefreie Kommunikation für Menschen mit Hörbehinderung. In: Antos, Gerd (Hrsg.): Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Band 28 Rhetorik und Verständlichkeit. Tübingen: Max Niemeyer Verlag. S. 92-102.

WEBER, ANDREAS/PRINZ, RONALD/SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA (2009): Berufliche Teilhabe hörbehinderter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch barrierefreie Kommunikation. In: 18. Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium. Innovation in der Rehabilitation. Kommunikation und Vernetzung. Tagungsband 9. bis 11. März 2009. Münster. S. 87-88.

SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA/WEBER, ANDREAS (2008) (Hrsg.): Barrieren überwinden – Teilhabe ist möglich! Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen. Villingen-Schwenningen. Neckar-Verlag.

SCHLENKER-SCHULTE, CHRISTA (2006): Heilerziehungspflege – Chancen für eine Kollegin mit Kommunikationsbehinderung?! In: Renzelberg, Gerlinde (Hrsg.): Zeichen im Stillen. Über die Vielfalt von Zugängen zur Hörgeschädigtenpädagogik. Seedorf: Signum Verlag. S. 145-158.

Phonetik / Phonologie

Schulte, K./Harleß, F./Strauß, H.-Ch./Schlenker-Schulte, Ch./Breitinger, M. (1984): Einsatz der Fonator-Systeme. Fonator-Hör-Sprech-Trainer – Fonator-Sprech-Trainer – Mini-Fonator. Sonderdruck aus Hörerziehungstagung 1984. Burg Feuerstein. Heidelberg: Julius-Groos-Verlag.

Schulte, K./Schwinger, L./Strauß, H.-Ch./Schlenker, Ch./Breitinger, M./Hug, H./ Würtemberger, W. (1980): Systemergänzte Artikulation. Ergebnisse aus Forschung und Lehre zur Praxis einer exakten Artikulation bei Hör-Sprach-Geschädigten. Heidelberg: Julius-Groos-Verlag.

UK - Unterstützte Kommunikation

WAGNER, SUSANNE (2005). Unterstützte Kommunikation (UK) bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und Progressiver Supranukleärer Blickparese (PSP). in: Bönisch, J. & Otto, K. (2005). "Leben im Dialog - UK über die gesamte Lebensspanne", Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag.

WAGNER, SUSANNE (2009): Unterstützte Kommunikation bei Progressiver Supranukleärer Blickparese (PSP), in: Wagner, Susanne & Kotz, Sonja A.  (Hg.) (2009): Progressive Supranukleäre Blickparese: Sprechen - Sprache - Kommunikation, Leipzig: Osiris-Verlag, S.79-87.

Sprache und Kommunikation

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